15.01.2019 – von Andrea Miolo-Eberhard

Die sieben Ks der Kommunikation

Die sieben Ks der Kommunikation

Haben Sie sich gefragt, wie effizient Ihre Kommunikation ist? Ob Ihre Botschaft verstanden wird? Mit unserer Checkliste gelingt Ihnen das garantiert.

Ist Ihre Botschaft …

… KLAR?
Klar kommunizieren heisst, etwas so zu sagen, dass es auf Anhieb verstanden. Sie lässt wenig Interpretationsspielraum zu.
> Macht die Botschaft verständlich.

… KURZ?
Etwas kurz und knapp auf den Punkt bringen, entspricht einem Bedürfnis der heutigen Zeit. Die Message gewinnt an Bedeutung. Komplizierte Sätze sind oftmals unnötig, verwirrend und 
wenig zielführend.
> Spart Zeit.

…KONKRET?
Konkret sein, heisst, die Botschaft mit Fakten, Zahlen, Geschichten oder Bildern zu veranschaulichen.
> Bleibt in Erinnerung.

… KONSISTENT?
Wer einheitlich und ohne Widersprüche kommuniziert, wird ernst genommen.
> Schafft Stabilität.

… KORREKT?
Wer etwas mitzuteilen hat, muss sicherstellen, dass Inhalte, Fakten und Sprache stimmen. 
> Stärkt die Glaubwürdigkeit.

… KOMPLETT?
Unvollständige Informationen verwirren. Wer seine Botschaft überzeugend vermitteln will, muss sich in sein Ge­genüber versetzen. Er oder Sie versteht, welche Inhalte notwendig sind, damit die eigene Botschaft rüberkommt. 
> Vermeidet Rückfragen.

… KONZILIANT?
Anstand und Respekt gegenüber anderen ist das A und O jeder Kommunikation.
> Fördert die Beziehung.
Die sieben Ks der Kommunikation